Skip to main content

How-to-Hexenkind: Haare färben / Dyeing ginger hair with Henna






Nichts tue ich lieber, als die rötliche Verbindung zur Hölle, die aus meinem Kopf wächst, mit Pflanzenhaarfarbe aufzufrischen. Nach den vielen Färbe-Stories der letzten Jahre habe ich einiges dazu gelernt - dennoch ist und bleibt Henna ein immer-währendes Abenteuer. Aber indem ich meine "Weisheit" mit euch teile, hoffe ich, eure Haare so glücklich machen zu können, wie es meine nun wieder sind!


There's  nothing  I love doing more than refreshing the ginger connection to hell that is  sprawling from my head with herbal hairdye. I've learned a lot after my numerous coloring- stories of the past few years - but Henna is, and will stay, a never-ending adventure. Nonetheless, I hope that by sharing my "wisdom" with you, I can make your hair just as happy as mine is again!


Bildergebnis für lawsonia inermis







Die Pflanze Lawsomia Inermis wird unter heißem Klima in Nord- & Ostafrika sowie in Asien, angebaut. Die Blätter, die das Orange-rot-färbende Molekül Lawsone enthalten, werden geerntet, getrocknet und zu dem Pulver verarbeitet, das in den westliche  Ländern meist zum Haare-Färben oder für Henna-Tattoos genutzt wird. In Indien hingegen verwenden viele Menschen es zum Färben von Händen und Füßen, und in arabischen Ländern es hat dort sogar eine lange Tradition als Heilmittel, vorallem gegen Haut-Krankheiten.

Als ich mich das erste Mal mit dem Thema beschäftigt habe (u.a. durch ds Schauen von Hunderten Youtube-Videos), war ich von den vielen fremden Begrifflichkeiten sehr verwirrt. Mal wurde das grünliche Pulver schlichtweg "Henna" genannt, mal "Cassia", mal "Indigo". Schließlich bin ich darauf gestoßen, dass es abgesehen von der Lawsomia Inermis - Pflanze noch 3 weitere Pflanzen gibt, die schon seit Jahrzenten zur Behandlung oder Färbung der Haare genutzt werden, und gut und gerne mal mit Henna verwechselt werden:


The Plant  Lawsomia  Inermis  is  being grown  in North- and East Africa as well as Asia, under  very hot climate. The  leaves , which  contain  the orange-coloring molecule  Lawsone,  are  harvested,  dried and processed  into powder. In western countries,  it's  mostly being used for  dyeing hair or doing henna-tattoos, while in India, it's  even being used to dye feet and hands. In arabic countries it has a long tradition as a remedy against many skin diseases.

When  I  dived into  the topic for the first time  (not only by watching hundreds of youtube videos),  I was  very confused  by the  many  terms that were used on the different sites  that  I  found. Some call the  greenish powder just "Henna" , some "Cassia",  and   some  "Indigo".  Finally  I  realized  that, next  to  the  Lawsomia  Inermis  plant, there are 3  more plants  that have been used  for treating hair for many centuries now , and often get confused with the  Henna-Plant:







Was all diese Pflanzen gemeinsam haben, ist, dass sie in Pulverform erst durch Anmischen mit Wasser ihre Farbe freigeben. Die Farbe bindet an die Proteine des Haares und ummantelt es. Und an dieser Stelle macht sich eine Pro- & Kontra-Tabelle ziemlich gut:


What all these plants have in common, is that they only start to release color  in  their powdered  form when  mixed  with water. The dye binds to the  hair's proteines and is laying itself around the hairshaft - and at this point, a pro/con table seems pretty fitting:





* bitte geht sicher, dass kein PPD enthalten ist! Dies ist oft im Henna aus dem Asia-Laden zu finden. Es wird
 zur künstlichen Verstärkung oder Abdunkelung der Farbe verwendet, und kann 
starke allergische Reaktionen auslösen! Normalerweise ist qualitatives Henna völlig unbedenklich. Ob PPD oder nicht, macht trotzdem einen Allergietest, wenn ihr das erste Mal mit Henna färbt. 
/ * please make sure your henna does not contain PPD!
It can often be found in henna sold in Asia shops, used to intensify or darken the
color of the henna artificially - but it can set off allergic reactions! High-quality henna is safe to use. But even
 if you use "safe" henna, do an allergy test if you've never done henna before.
 __________




Diese Aspekte müsst ihr bei eurer Entscheidung für oder gegen Henna gegeneinander abwägen. Neben der langen Haltbarkeit der Farbe und dem tollen Haargefühl ist mir der Umweltaspekt sehr wichtig - nur weil wir unsere Haare Färben wollen, sollte die Natur nicht so derartig darunter leiden müssen!

Moment, ich weiß ihr bereits eure Augen zurück bis in den Schädel rollt. Also beginne ich nun endlich damit, wie ich meine Haare mit Henna färbe!



You  have to  weigh  these  aspects  against  each  other  for  yourself. Next  to  the  long  lasting  characteristic and the  beautiful feel of my hair   afterwards,  the  environmental aspect is really important to me - because just because we want to do something as arbitrary as dyeing our hair, nature  shouldn't be harmed for that..

Wait, I can see your rolling your eyes already, so here's how I dye my hair with henna!















Dieses Mal verwende ich einige Reste von verschiedenen Henna-Päckchen. Das "Blond" der Marke Henne Color, das "Naturrot" von Santé sowie das "Rot Intensiv" von Müller. Das Santé Henna nutze ich schon seit meinem ersten Mal mit Pflanzenhaarfarbe. Besonders toll ist, dass ich sie einfach bei Dm kaufen kann. Ich habe aber gemerkt, dass ich die Farbe durch Mischung mit "blondem" Henna noch etwas lieber mag, und das werde ich diesmal wieder tun.


This  time I use up a few packages of different  henna brands. The "blonde" by the  brand  Henne  Color, the "natural  red" by  Santé as well as the "intensive red"  by  Müller  (a german drugstore).  I've been using  the Santé shade since my  first  time  with  herbal hairdye.  It's  very convenient since I can  buy it in a local german drugstore. But  I noticed that I  like the result a lot more when I mix it with "blonde" henna, and that's what I'm doing again this time.




Utensilien/Utensils
  • 2 Schüsseln (am besten nicht aus Metall, da Henna damit reagieren kann)
  • ein Holzlöffel
  • Handschuhe
  • Frischhaltefolie
  • 2 bowls (no metal, since it can react with the henna)
  • a wooden spoon
  • gloves
  • plastic foil





...Außerdem lege ich auf dem gesamten(!) Badezimmerboden Zeitungspapier aus und ziehe mir eine stylische alte Hose an, da ich extrem ungeschickt bin und das Henna wahrscheinlich auf mir selbst und im ganzen Raum verteilen werde.

...I  also put old newspapers onto the entire bathroom floor and put on stylish old pants, because I am really clumsy and will probably spread the henna everywhere - on myself and the entire room.










Nun geht es ans Mischen. Ich gebe meine Reste in die kleinere der beiden Schüsseln und gebe nach und nach so viel heißes Wasser aus dem Wasserkocher während des Rührens hinzu, bis es zu einer Paste wird. Diese sollte in etwa Yogurt-Konsistenz haben - wenn sie zu flüssig ist, wird sie an Gesicht und Nacken herunterlaufen, ist sie zu fest wird das Verteilen sehr schwierig. Und das wäre doof.

Now it  comes to the mixing.  I put the  rest of the packages I've got  into the smaller one  of  both  bowls, and  gradually add  more and more hot water  while stiring until it  becomes  a  paste. It  should  have  yogurt  consistency,  because  if  it's too fluid it might  run  down  your  face  and  neck , but  if  it's  too  firm  you  will  have trouble spreading it on your head. And that would suck.










 



Sobald ich die gewünschte Konsistenz erreicht habe (ich habe später noch Wasser hinzugegeben da sie fester wurde), stelle ich die Schüssel in die zweite, größere Schüssel, die mit dem Rest des heißen Wasser gefüllt ist. So gewährleiste ich, dass das Henna warm und feucht bleibt, während ich auf meinem Kopf arbeite. 

As  soon  as  I've  reached  the  perfect  consistency  ( I  added  more water after a while because it got thicker ), I put the bowl into the larger one that I filled with the rest of the hot water. This way I make sure that the Henna stays warm and moist while I'm working on my head.






Wenn ihr das erste Mal mit Henna färbt, empfehle ich, es gründlich auf dem ganzen Haar zu verteilen. Meine Haare sahen aber durch vorrausgegangene Färbe-bzw. Blondier-Aktionen eher ungleichmäßig aus: in den Enden noch die rötlich-blonden Reste vom vor-Monaten benutzen Hennas, am Ansatz sehr hell und weniger rötlich. Mein größtes Anliegen waren also meine Ansätze - deshalb beginne ich, den Großteil der Paste dort zu verteilen. Aber Vorsicht, dass ihr euch nicht an dem sehr heißen Henna verbrennt.


If  you're  a henna-virgin, I recommend  you to dye your entire hair and be very  thorough. My hair has been looking a little patchy due to prior dying-or-bleaching activities:  still a litte  henna of many months ago in the  ends, but  very  light and  less-gingerish  roots. So my biggest goal was to take care of those little monsters - that is why I started applying the  majority  of  the paste  there. But  watch  out, the  henna  might be really hot!






Wie das Schicksal so will, reichte die Farbe natürlich nicht für mein gesamtes Haar - wie ihr sehen könnt, sind einige Strähnen nicht bedeckt. In diesem Fall ist das jedoch nicht schlimm. Die Farbe in den Enden hat mir sowieso gefallen, und ich wollte auch nicht, dass alles insgesamt zu dunkel wird.

Das ganze habe ich dann auf meinem Kopf aufgetürmt und mit Frischhaltefolie eingewickelt, um es feucht zu halten (eine Plastiktüte oder Badehaube würden es auch tun). Ich wickele zusätzlich noch ein Handtuch drumherum. Meine Augenbrauen habe ich auch eingekleistert und mit Folie abgedeckt. Sieht super aus, i know :') Schließlich habe ich dann auch den Schmutz um meinen Haaransatz entfernt.



Heaven  didn't  want the  dye to be  enough for  my entire hair, sigh. As you  can see, some strands aren't covered. But in this case, that's okay.  I liked  the  color of the ends  anyway and didn't want it all to go too dark. I piled the entire mass onto the top of my head and wrapped  it  in plastic foil  ( you can use an old plastic bag or a shower cap  too). On  top of that  goes a  towel. I also  painted my eyebrows and covered  them with foil. Looks  amazing, i know :') Last but not least I removed the dirt around my hairline.












So so, nun müssen wir abwarten. Wie lange das nun geschehen soll - darüber ist sich das Internet nicht ganz einig. Einige rühren ihr Henna eine Nacht vor der Prozedur an "weil die Farbe sich so entwickeln kann", andere lassen es 6 Stunden lang auf ihrem Kopf einwirken. Es kommt wohl darauf an, welche Marke ihr nutzt oder wie ihr euren Tagesablauf gestalten könnt. Die allgemeine Regel lautet jedoch: je länger ihr es einwirken lasst, desto intensiver wird die Farbe. Für meinen gewünschten Ton reichen 1 1/2 Stunden, so wie es Santé bei der Nuance "Naturrot" empfielt.
Die Zeit für's Auftragen habe ich mit eingerechnet.

Aber Nichtstun gibt es hier nicht, denn während des Einwirkens geht es schonmal ans Aufräumen! Jedenfalls soweit wie möglich. Wenn das Henna eintrocknet, bildet es Klümpchen, die sich bei mir auf den ganzen Boden oder meinen Schultern verteilen. Für die ist es sinnvoll, sie erst nach dem Auswaschen und Beseitigung von Handtüchern und Zeitungen aufzufegen.


Well,  now we  have  to  wait.  But  for  how  long exactly -  that's what  the internet  isn't  really agreeing about . Some  are mixing their  henna the  night before because "the color needs  that  long to develop" , others  leave  it  on their head for 6 hours.  It really  depends  on  your own habits and the ebrand you use.The general rule  is this  one: the  longer you  leave it on your hair, the deeper and  more intense  the  color will  become. For the color I want to achieve, i leave it on  for 1 1/2 hours,  just like Santé recommend for  their  shade "natural red". I included the time i needed for the
application.

But  we're  not  just waiting and doin' nothin', nah nah nah. This is  the  perfect time to start cleaning up the little mess i've made, as  far as  possible. When the henna dries up, it falls on the floor or  my  shoulders  in little tiny  clumps. For those it's more effective  to sweep  them away after washing out and taking away the towels and newspaper pages.












Wenn es nach mir ginge, könnte das Zeug ewig auf meinem Kopf bleiben...ist wie Wellness. Aber jetzt geht es an's Auswaschen! Das dauert bei meiner Haardichte sehr lange. Bei dem Henna von Santé sind einige kleine Körner enthalten (wie das bei anderen Marken ist weiß ich nicht), die nur schwer auszuwaschen sind - sie lassen sich aber zum Glück aus den trockenen Haaren heraus kämmen.

I could keep that stuff on my hair forever. It's like wellness for me. Anyways, the moment for washing it all out has arrived! That's taking quiet  a while with my amount  of hair. Santé's 
henna contains some bigger grainy bits ( I don't know if that's the same with other brands), 
which are very hard  to  wash out - but they can be easily brushed out of dry hair..










~ Vorher/Before ~









~ Nachher / After ~











 



So liebe Leute, dies ist das Resultat 2 Tage nach dem Färben (es wird gesagt, dass die Farbe noch ca. 2 Tage zum entwickeln braucht und währenddessen noch etwas nachdunkeln kann). Die Farbe ist weniger intensiv geworden als ich erwartet hatte, aber ich mag sie sehr. Ich fühle mich wieder wie ein richtiges Hexenkind!

So here we have the result 2 days after dyeing (the color takes about 2 days for further developing and can darken a little after dying). It got less intense than  I expected it to, but I really like the color. I feel like a proper witch child again!





 _________________________________



 Ich hoffe sehr, dieser Post war hilfreich und ich habe euch angefuchst, Henna auch auszuprobieren!
/ I really hope this post has been helpful and I inspired you to give Henna a try!

_

 Any questions?
Comment below or write me on Instagram!
_










- sources -



Comments